Sonntag, 22. August 2010

Flammkuchen

So lecker wie in meinem lieblings Restaurant.

Rezept (für 4 Bleche):
400g Mehl
1 Päckchen Hefe
1/4l laues Wasser
3El Öl

4 Zwiebeln
1Becher Schmand
1 Becher Saure Sahne
Käse


Zubereitung:
Mehl, Hefe, Wasser und Öl mischen un alles zu einem Teig kneten. ( Ich habe trocken Hefe benutzt weil es schneller und einfacher ging, ehrlich ich war zu Faul, frische Hefe geht natürlich auch). Den zu einer Kugel gekneteten Teig in eine Schüssel geben, oben mit einen Kreuz einritzen und die Oberfläche mit Öl bestreichen. Das Verhindert das antrocknen.
Jetzt den Teig an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich sichtbar verdoppelt hat.

Dann den Teig in vier Kugel Teilen und sehr dünn ausrollen. Mit Schmand, Saurer Sahne bestreichen und Käse bestreuen. Zum Schluss noch angeschwitzt Zwiebel drüber.

Backen:
200°C, bis er schön kross ist

Mittwoch, 18. August 2010

Mangotorte


Rezept für eine Torte (Durchmesser: 18cm)

Boden:
1 Mürbteigboden
20g Mangokonfitüre
1 Schoko-Biskuitboden

Den Mürbteigboden dünn mit Mangokonfitüre bestreichen, den Biskuitboden drauflegen und den Ring umstellen.

Trüffelsahne:
100g Kuvertüre
150g geschlagene Sahne
1/2 Vanilleschote

Kuvertüre mit Vanille auf 50°C erwärmen und geschlagene Sahne unterziehen

Mangosahne:
160g Mangopüree
30g Zucker
50g Eigelb
15g frischer Zitronensaft
3,5 Blatt Gelatine
160g geschlagene Sahne

Mangopüre mit Eigelb, Zucker und Zitronensaft auf 80°C erhitzen
Font abkühlen lassen und die eingeweichte Gelatine darin auflösen
geschlagene Sahne unter den fast kalten Font ziehen

Mangogelee:
160g Mangosaft
2 Blatt Gelatine

Mangosaft erhitzen und die eingeweichte Gelatine darin auflösen

Zusammensetzung:
Auf den Mürbteigboden mit dem Biskuitboden dieTrüffelsahne füllen und dann die Mangosahne bis zu Rand, Glatt streichen. Den Ring nach oben ziehen und mit einer Kelle den Gele auf die Tortenoberfläche geben. Nachdem die Geledecke erstarrt ist den Ring nach unten hin entfernen.

-Guten Appetit-

Montag, 16. August 2010

Zucker-Blume

Heute habe ich nach der Arbeit ein bisschen mit Isomalt herumprobiert und das ist dabei herausgekommen.


Sonntag, 1. August 2010

Schokoladentorte

So jetzt kommt auch die schon erwähnte Schoko-Torte.
Sie war sehr schokoladig und saftig, mit einer flüssigen Schokoladenglasur.
*Schoko-schock*