Montag, 20. Mai 2013

Russischer Zupfkuchen

Mal was anderes und auch mit Rezept. Meine Eltern und Schwester waren zu Besuch und da wir alle nicht so auf  Torten stehen, gab es Russischen Zupfkuchen.

Rezept:

Boden: Durchmesser 20cm
100g Mehl
50g Zucker
50g Butter
10g Kakao
1/2 Ei
1/2 Pk. Backpulver

Zucker mit Butter schaumig rühren dann das Ei einrühren bis eine homogene Masse entsteht. Mehl, Kakao, Backpulver mischen und einrühren. 2/3 des Teiges als Boden in eine Form drücken, mit Rand. Den Rest für die Flecken aufheben.

Füllung:
125g Zucker
100g Butter
2 Eier
250g Quark
1/2 Pk. Puddingpulver
Vanille

Zucker mit Eiern verquierlen, flüssige Butter nach und nach hinzufügen. Dann den Quark und das Pudingpulver. Alles auf den Boden gießen und mit dem restlichen Teig die dunklen Flecken drauflegen.

Backen: 180°C, ca. 60 Minuten

Montag, 6. Mai 2013

Hochzeitstorte in lila

Für eine Freundin durfte ich eine Hochzeitstorte machen, meine erste 3 Stöckige. Die Idee ist etwas an das Werk von "Mich Turner" angelehnt, die macht aber auch sooooo schöne Torten.
Gewünscht war die Farbe lila, leider ist das Band wo die Blumen drauf kleben etwas zu dunkel geworden. Es ist einfach noch so nachgedunkelt, sieht auf den Fotos wie schwarz aus.
Blumen und Buchstaben sind aus Blütenpaste. War ganz schon schwer die Buchstaben auszuschneiden, hatte dafür keinen Ausstecher.
Zum Innenleben, unten befindet sich ein Schokoladenboden mit Schokoganache und Himbeerkonfitüre. In der Mitte eine Aprikosen-Marzipan Schichttorte. Ganz oben helle Wiener Böden mit einem Mangospiegel.