Donnerstag, 6. September 2012

Pflaumenkuchen

Mein Freund hat von einem Arbeitskollegen, frische Pflaumen mitgebracht bekommen, die mussten natürlich gleich verarbeitet werden.
.



Rezept:
125g Butter (Zimmertemperatur)
125 Zucker
Salz
3 Eier
Vanille
200g Mehl
2 TL Backpulver
700g Pflaumen

Streusel:
100g Mehl
75g Butter
50g Zucker
Zimt

Butter mit Zucker schaumig rühren, Eier nach und nach ein rühren. Mehl mit Backpulver mischen und auch in den Teig rühren. Masse in eine 26er Springform oder Tarteform füllen.
Halbierte und entsteinte Pflaumen sternenförmig auf dem Teig verteilen (Foto siehe oben).
Für die Streusel alle Zutaten vermengen bis Brösel entstehen, diese über den Kucken streuen. Ich habe noch ein paar gehackte Mandeln drüber gestreut.

Backen:  180°C, ca. 45 Minuten

1 Kommentar: