Donnerstag, 14. Oktober 2010

mini Gugelhupf

Meine Schwester ist heute auf einen Geburtstag eingeladen und dafür habe ich gebacken.
Da konnte ich auch die Silikon Backformen ausprobieren, die ich diese Woche beim Discounter ergattert hatte.
Mein Gugelhupf ist kleiner als er aussieht, nämlich nur 7cm im Durchmesser.

Marmorgugelhupf
(Durchmesser 20cm)

233g Butter
35g Weizenpuder
18g Puderzucker
16g Vanillezucker
Salz
93g Eigelb
140g Eiklar
156g Zucker
193g Mehl

Butter, Weizenpuder, Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Das Eigelb nach und nach hinzufügen.
Eiklar und Zucker zu Eischnee schlagen.
Die erste Masse mit dem Eischnee mischen und das Mehl ein melieren.

Kakaomasse:
13g Öl
10g Kakao
8g heißes Wasser

Alles miteinander verrühren und mit 1/3 der Gugelhupfmasse verrühren.

Fertigstellung:
Abwechselnd oder wie gewünscht in die Form füllen.

Backen:
160°C, ca. 60 min.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen