Montag, 15. November 2010

Vanillekipferln

Ist denn schon Weihnachten? Bei mir schon, wer weiß wann ich noch mal Zeit und Lust habe Weihnachtskekse zu backen.

Rezept:
30g Vanillezucker
2g Salz
100g Vollei
560g flüssige Butter (nicht heiß)
20g Puderzucker
700g Mehl
400g blanchierte gemahlene Mandeln

Vanillepuderzucker (Puderzucker und Vanillezucker Gemisch)


Vanillezucker und Salz im Vollei auflösen und dann mit der Butter mischen. Puderzucker zuerst einrühren und dann das Mehl und die Nüsse. Im Kühlschrank anziehen lassen. Später zu Stangen rollen und in ca. 4cm lange Teile schneiden und zu Kipferln formen.

Backen:
180°C, ca. 10 min
hell backen, nach dem backen sofort mit Vanillepuder besieben, nach dem abkühlen wiederholen.

1 Kommentar:

  1. Hab das Pezept ausprobiert. Einfach zu backen und super lecker! :)

    AntwortenLöschen